Perzeptionskonstanz und Wahrnehmung

Die Distinktion der Wahrnehmung ist eine elementare Bedingung für die Dynamik der übrigen erkenntnismäßigen Leistungen. Das Tiefensehen und die Kognitionskonstanz fußen auf vererbten Prädispositionen, sollen gleichwohl durch Praxis noch ausgeformt werden.

Größenstabilität ist schon am Schluss des ersten Lebensjahres gegeben, Perzeptionskonstanz in den Grundlagen im 2. Altersjahr.

Sechsjährige erreichen im Regelfall den Status von Erwachsenen. Eine besondere Herausforderung ist die Erhebung des Raumes. Das Kind erlebt ihn unterschiedlich als der Erwachsene, somit nicht als dreidimensionalen Raum, sondern mit den Kategorien des Geschlossen-, Eingeschlossen- und Nebeneinanderseins.

Es kann sich Raumbeziehungen nicht vorstellen, die nicht von der eigenen Position aus zu erkennen sind (prälogisches, rezeptionsgebundenes Denken).

Außerdem die Zeit wird gemäß sichtbarer Effekte beurteilt, eine wirklichkeitsnahe Zeitbegriffserklärung gibt es bislang nicht. Das jeweilig Längere, Größere, deutlich wird mit dem längeren Zeitereignis in Relation gesetzt. Entsprechend wird auch das Lebensalter mit Größe identifiziert.

Die Zeitsichtweise, das Erkennen von Historie, Jetzt und Futur, stellt hohe Ansprüche und entwickelt sich verhältnismäßig spät. Vorerst lebt das Kind komplett im Hier und Jetzt.

Erst graduell realisiert sich aus dem Tagestakt eine erste begrenzte Zeitdeutung. Große Zeiträume werden mittels gefühlsmäßiger Markierungspunkte registriert (Heiliger Abend, Geburtstag).

Erst 5 - 6jährige kommunizieren zu vorgestern und übermorgen. Siebenjährige müssten die Uhrzeit und die Sequenz der Monate überblicken. Das Registrieren von Gegenstandseigenschaften (Dimension, Prägung, Farbe usw. .) ist ein weiterer essentieller Abschnitt in der Kontroverse mit den Dingen.

Außergewöhnliches Interesse hat das Kind am Gegenstandsmerkmal 'Größe'. Es wendet jener Differenzierung große Betrachtung zu und vollbringt schon mit 2 1/2-3 Jahren erstaunliche Leistungen bei der geradlinigen Gegenüberstellung von Ausdehnungen, Längen, Höhen und Flächen und auch von Farben.

Breadcrumbs

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Kognitive Entwicklung 2. - 6. Jahr Perzeptionskonstanz und Wahrnehmung

Über Uns

Powered by

Powered by     SkillZone

Skill Tools by SkillZone

SkillZone sponsored Articles

You are here: Home 1.- 6. Entwicklungsjahr Kognitive Entwicklung 2. - 6. Jahr Perzeptionskonstanz und Wahrnehmung