Aufgaben- und Erprobungsspiele im ersten Altersjahr

Spiel und leichtes Agieren ist charakteristisches Verhalten des kleinen Einzelwesens. Es lernt demzufolge, sich in seiner Umgebung zurechtzufinden, mit Stoffen und Objekten umzugehen, eigene Eingebungen werkschaffend zu bewerkstelligen und persönlich Erlebtes umzuwandeln.
Zu Beginn ist das Spiel gänzlich zweckfrei,

allmählich werden hingegen laufend konzentrierter bestimmte Ziele anvisiert. Gleichfalls die temporale Auseinandersetzung mit einem Spielergebnis nimmt mit zunehmendem Alter zu. Wissensdurst und Funktionslust sind die anregenden Kräfte des kindlichen Spiels. Prägnant ist derbei vor allem zum Start der rasche Wandel von Spannung und Lösung.
Das Spiel transportiert das Kind in eine konzentrierte Auseinandersetzung mit den Realitäten der Umwelt. Zunächst adaptiert es die Sachen an seinen Bedürfnissen und Wünschen an (Angleichung), späterhin erwacht die Wichtigkeit an den Dingen, wie sie gegenständlich sind, und sie werden angepass (Akkommodation [fachsprachlich]).

Aufgaben- und Erprobungsspiele sind im ersten Altersjahr material-vage, vom 2. Lebensjahr an material-präzise. Die Dinge werden nunmehr auf ihre wahrhaftigen Attribute hin erkundet. Fortwährend steht jedoch das Tun im Vordergrund.

Werkbewerkstelligendes Spiel: Erst auf dieser Stufe rückt das "Gebilde", das Erzeugnis in den Knotenpunkt des Interesses. Jetzt wird das Produkt  benannt und bewußt beabsichtigt, das Konzept wird zum Ergebnis geführt, und das Finitum ist als Umsetzung des Planes zu ersehen. Der Wandel von Anspannung und Lösung wird gemächlicher, Fixation, Durchhaltevermögen und Fokussierung steigen.

Grundvoraussetzung für die Realisierung des werkschaffenden Spiels ist opportunes Spielmaterial, Raum und Ruhe zum Spielen und die Wertschätzung des Erwachsenen. Die intuitive Regsamkeit des Kindes sollte weder vermittels unguter Kritik noch vermittels ungelegenen Materials begrenzt werden.

Rollen- oder Wunschvorstellungsspiel: Hierbei reproduziert das Kind Erlebtes vermöge separat gestalteter, symbolische Illustration (prägnant für das Alter von 2 -4 Jahren). Sämtliche Dinge mögen jegliches bezeichnen; über ihren Sinn im Spiel entscheidet die Phantasie und der Ideenreichtum des Kindes.

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