Erstes Jahr

Die ersten Interaktionen des Kindes zu seinem Umkreis

Beweglichkeit: Das Kind 'erlernt' sitzen und stehen und ergänzt an erster Stelle kriechend seinen Einflussbereich.

Kognitive Entfaltung: Die Dingsichtweise tritt in Erscheinung, zudem: der sensomotorische Verstand (Gerätschaftsdenken) entwickel sich.

Das wichtigste Kennzeichen dieser Zeitspanne ist eine wahrnehmbare Anhänglichkeit an die unentwegte Pflegeperson; die soziale Beziehungskompetenz beginnt sich zu realisieren. Der Umgang der Pflegeperson,

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In den letzten beiden Monaten des ersten Lebensjahres

Hat ein Kind in der Phase keine Gegebenheit zu ehernen Kontakten, sind Dauer schäden in erhöht wahrscheinlich. In der gewichtigen Periode von 6-8 Monaten bis zu eineinhalb Jahren reagiert das Kind nun auch eindeutig auf die Mutter, es mag sie von anderen Leuten differenzieren und verzeichnet Gesichter als abgesonderte Figuren. Obendrein eignet es sich an,

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Zeitdauer von 6-8 Monaten bis zu anderthalb Jahren

Hat ein Kind in der Periode keine Opportunität zu stabilen Kontakten, sind Dauer schädigungen in erhöht wahrscheinlich. In der grundlegenden Zeitdauer von 6-8 Monaten bis zu anderthalb Jahren erwidert das Kind nun auch spezifisch auf die Mutter, es mag sie von anderen Personen distinguieren und erfasst Gesichter als abgetrennte Erscheinungsbilder. Ebenso lernt es,

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Die Entfaltung der Sprache hat charakteristische Vorstufen:

Die Perzeption ist zu Beginn global und orientiert sich zunächst alleinig an die Intensität, beileibe nicht an die Beschaffenheit der Umweltreize. In der Rückäußerungszeitspanne konstatiert erstes Betrachten, womit dem menschlichen Gesicht besondere Vigilanz geschenkt wird (die Augen haben Signalfunktionalität). Das Aussuchen sozialorientierter Stimuli scheint

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Spiel und unbeschwertes Realisieren markantes Handeln des Kleinkindes

Spiel und unbeschwertes Realisieren ist markantes Handeln des Kleinkindes. Es lernt folglich, sich in seiner sozialen Umgebung zurechtzufinden, mit Materialien und Dingen umzugehen, eigene Ideen werkbewerkstelligend zu verwirklichen und subjektiv Erlebtes umzusetzen.
Zum Start ist das Spiel völlig zweckfrei,

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