In den letzten beiden Monaten des ersten Lebensjahres

Hat ein Kind in der Phase keine Gegebenheit zu ehernen Kontakten, sind Dauer schäden in erhöht wahrscheinlich. In der gewichtigen Periode von 6-8 Monaten bis zu eineinhalb Jahren reagiert das Kind nun auch eindeutig auf die Mutter, es mag sie von anderen Leuten differenzieren und verzeichnet Gesichter als abgesonderte Figuren. Obendrein eignet es sich an,

das Mienenspiel zu interpretieren. Der humane Partner ist zum einzelnen Liebesobjekt geworden, zudem ist das Lächeln ein deutlicher Teil des bejahenden gefühlsmäßigen Klimas zwischen Mutter und Nachwuchs.

Umgang zu gleichaltrigen Kindern formt sich ebenfalls in dieser Zeitdauer: die ersten Kontaktbestrebungen en treten in Erscheinung, bspw.der Wegbegleiter wird keineswegs mehr als Ding, statt dessen als Individuum erkannt und die ersten Grundarten sozialer Rangordnung  treten hervor.

Die Phase der Ausbildung der eindeutig humanen Spezialitäten. In den letzten beiden Monaten des ersten Lebensjahres konzipieren sich die charakteristisch menschlichen Arteigenheiten: der aufrechte Gang - ein temporärer Abschluss der motorischen Fortentwicklung), die Fähigkeit, Beziehungen zwischen Details einer Situation verständlich zu erfassen, und die Worte als mündliches Kommunikationsmittel. Aus den Vorstadien der Sprache entfalten sich  gegen Ende des ersten Altersjahres die ersten Wörter, welche nun bestimmten Dingen, Individuen, Situationen oder Merkmalen dediziert werden mögen. Daraus werden zeitnah Einwortsätze geformt. Zufolge instrumentaler Konditionierung wird darauffolgend sukzessiv der die Lexikdas  der Muttersprache zusammengebaut.

Als Infant- oder Vorschulalter wird die Phase vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt genannt und ist für die durchwege weitere Evolution von großer Geltung, angesichts der Tatsache dass sich in dieser Zeit zahlreiche Verhaltensschemata einspielen.

Die geschwinde Gehirnfortentwicklung im 2. und dritten Lebensjahr ermöglicht eine zunehmende Distinktion aller Verhaltensweisen. Insbesondere im Areal der Körperbeherrschung und der verbalen Verständigungsmittel werden somit bedeutende Lernprogramme machbar.