Spezifisch menschliche Eigenschaften

Hat ein Kind in der Zeitspanne keine Option zu robusten Kontakten, sind Dauer schäden in erhoben wahrscheinlich. In der gewichtigen Zeit von 6-8 Monaten bis zu eineinhalb Jahren reagiert das Kind dieserfalls auch eindeutig auf die Mutter,

es kann sie von anderen Menschen unterscheiden und registriert Gesichter als separate Erscheinungsbilder. Ansonsten lernt es, die Miene zu interpretieren. Der menschliche Begleiter ist zum abgetrennten Liebesobjekt geworden, außerdem ist das Lächeln ein wesentlicher Teil des affirmativen affektiven Klimas zwischen Mutter und Kind.

Interaktion zu gleichaltrigen Kindern gestaltet sich ebenfalls in dieser Zeitdauer: die ersten Kontaktaktionen entstehen, beispielsweiseder Gefährte wird keineswegs mehr als Ding, sondern als Individuum erkannt und die ersten Grundarten sozialer Hierarchie  treten hervor.

Die Periode der Ausbildung der spezifisch menschlichen Eigenschaften. In den letzten beiden Monaten des ersten Lebensjahres formen sich die spezifisch menschlichen Arteigenheiten:

die aufrechte Gangart - ein einstweiliger Abschluss der motorischen Entfaltung), die Begabung, Beziehungen zwischen Einzelheiten einer Situation verständlich zu verzeichnen, und die Worte als verbales Kommunikationsmittel. Aus den Vorstadien der Sprache entfalten sich  am Ende des ersten Lebensjahres die ersten Wörter, die unterdies bestimmten Dingen, Menschen, Lebenslagen oder Merkmalen gewidmet werden mögen. Daraus werden von jetzt an Einwortsätze geprägt. Vermöge instrumentaler Konditionierung wird anschließend sukzessiv der Sprachgut der Muttersprache zusammengefügt.

Als Kleinkind- oder Vorschulalter wird die Zeitdauer vom ersten Altersjahr bis zum Schuleintritt bezeichnet und ist für die durchgängige weitere Fortentwicklung von großer Bedeutsamkeit, insofern sich in dieser Spanne etliche Verhaltensschemata einspielen.

Die zügige Gehirnentwicklung im 2. und dritten Lebensjahr erlaubt eine steigernde Unterscheidung aller Verhaltensweisen. Besonders im Feld der Körperbeherrschung und der mündlichen Kommunikationsmittel werden als Folge essentielle Lernprogramme machbar.