Zuwendung zur Umwelt

Die Perzeption ist zu Anfang alles einschließend und fixiert sich überwiegend ausschließlich an die Stärke, nicht an die Qualität der Umweltinzentive. In der Rückäußerungsphase erweist erstes Beobachten, womit dem menschlichen Antlitz besondere Hinsicht geschenkt wird (die Augen haben Andeutungfunktion).

Das Aussuchen sozialbezogener Inzentive scheint genuin und kann in einer geradlinigen Relation zur Dependenz des Kindes zu seiner sozialen Umwelt stehen. Außerdem werden vielschichtige Strukturen einfachen gegenüber vorgezogen. Die Belebung der weiteren Entwicklung anhand einer vielgestaltigen Umwelt ist offenbar eine wichtige praktische Folgerung aus diesen Beobachtungen.

Erste Gedächtnis- und Lernleistungsabgaben treten in Beziehung mit der Nahrungsaufnahme auf (Nachbesserung des Saugreflexes und Reagieren auf Vorhinweise. Ferner zeigen sie sich im Hinterherblicken und Wiederkennen, in Verwunderung und Erwarten wie noch in den Fremdheitseindrücken.
Die Intelligenz entwickelt sich in dieser Phase nach wie vor nicht, indessen werden erste sensomotorische Erlebnisse, auf denen die Intelligenzentfaltung dann konstituieren wird, gemacht (besehen, halten, anfassen, greifen).

Im emotionalen und sozialen Areal antwortet das Kind mit Lachen auf den Menschen ganz pauschal, vorerst auf das menschliche Antlitz und die Augen, späterhin auch auf die menschliche Stimme. Zudem ahmt es den Gesichtsausdruck unwillkürlich nach. Es handelt sich dabei um ein angeborenes Instinktverhalten.

Die Dynamik der Sprache hat charakteristische Vorstufen: das Brabbeln und die Lautäußerungen. Das Babbeln ist ein Funktionalitätsspiel, die Tonäußerungen zeigen die kennzeichnende menschliche Geneigtheit, mithilfe 'Sprechen' auf Sprache zu erwidern. Auf dieser Entwicklungsstufe der Sprachevolution ist das Kind freilich auf Veröffentlichung und Auslösung von Handlungsweisen der Umgebung begrenzt.


Die Phase der aktiven Zuwendung zur Umwelt (zwischen 7. und 11. Monat) ist beschrieben zufolge einer größeren motorischen Regsamkeit, die nun ebenso eine aktive Aufmerksamkeit zum Erwachsenen und eine tätige Inbesitznahme von Dingen gewährt.